Direkt zum Seiteninhalt

Shinbun 01/2026 - Shintaikan Villingen Karate Dojo e.V.

Menü überspringen
Menü überspringen
Karate ist mehr als ein Sport im Shintaikan Villingen

Ein erlebnisreiches Jahr 2025 mit zahlreichen Highlights und ein 2026 folgt.
Das Jahr 2025 war geprägt von zahlreichen Platzierungen und Erfolgen auf Landesebene. Leider mussten wir uns aber auch von einem langjährigen Wegbegleiter Andreas Hertel verabschieden. Er war immer engagiert, gründete einen eigenständigen Karateverein und unterstützte den Geist des SHIN TAI KAN Jahrzehnte lang. Sein Engagement und seine Leidenschaft bleiben uns in Erinnerung.
Viele Kata-Abende bei uns als Landesstützpunkt, unter der Leitung von Berket Birdüzer, zogen zahlreiche Karatekas nach Villingen.
Weitere Fortbildungen über Bundesgrenzen und Stilrichtungen hinaus, sowie nationale und internationale Turniere mit zahlreichen Erfolgen prägten das Jahr. Hinzu kamen Qualifizierungen zu Deutschen Meisterschaften, Sondertraining im Bundesleistungszentrum Herzogenhorn und am Bundesstützpunkt in Oberhausen. Ebenso prägend der Sommerlehrgang des Koshinkan Baden-Württemberg in Heimsheim.
Die Organisation des Koshinkan-Cups mit einer überwältigenden Teilnehmerzahl war ein besonderes Highlight. Auch die vereinsinternen Veranstaltungen, wie der Shintaikan-Tag mit über einhundert Karatekas und Zuschauern, machten das Maß voll. Zahlreiche Kyu-Prüfungen und nicht zuletzt die Freude über die bestandenen Prüfungen zum neuen Dan, ließen das Jahr für uns im SHINTAIKAN erfolgreich enden.
Karate ist mehr, viel mehr. Wir sehen nicht nach hinten, sondern leben den Augenblick und schauen nach vorne. Gemeinsam freuen wir uns auf neue Herausforderungen und den gemeinsamen Erfolg im Shintaikan und der Stilrichtung des Koshinkan-Karate.

Erfolgreiche Gürtelprüfung im Shintaikan Karate Dojo Villingen
42 Karatekas unterzogen sich im Shintaikan Karate Dojo Villingen eine 3½-stündigen Gürtelprüfung. Die Trainerinnen Medea Curcio und Kim Höfer begleiteten ihre Schützlinge, während die Prüfer Damiano Curcio und Johann Höfer die Nachwuchsarbeit lobten und dem Nachwuchs weitere Impulse hinzugaben. Die Prüflinge zeigten neben Grundschule und Partnerübungen auch verschiedene Kata je nach Gürtelgrad. Im Kumite steigerten sich die Anforderungen bis zum Freikampf gegen vier Gegner in einer Minute. Am Ende beeindruckte die Mittelstufe mit der Ursprungskata „Taikyoku Shodan“.
Ein Dank geht an alle Mitglieder, Trainer und Eltern des Villinger Karate Dojo SHIN TAI KAN.
Karate ist mehr, viel mehr…
Zurück zum Seiteninhalt