SHINBUN 02/2022 - Shintaikan Villingen Karate Dojo e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Landesmeisterschaft der Schüler

Beim zweiten und letzten Qualifikationsturnier sicherten sich mit guten Kämpfen Debora Camuffo und Marie Kocher die Fahrkarten für die Deutsche Meisterschaft der Schüler am 25. Juni in Erfurt. Im Anschluss dieses Wettkampftages wurden die Finalkämpfe der Landesmeisterschaft ausgetragen. Das Halbfinale der Schüler A Kumite Mädchen bis 49 kg verlor Marie Kocher gegen die spätere Landesmeisterin Lenja Schwab und wurde somit Dritte. Debora Camuffo unterlag im Halbfinale bei Schüler A Kumite Mädchen bis 44 kg gegen Maja Sliskovic aus Reutlingen und erzielte ebenfalls Bronze.
 
Vanessa Kocher setzte sich im Halbfinale bei Schüler B Mädchen + 36 kg gegen Minosh Rustem aus Konstanz durch und stand im Finale. Hier unterlag Sie gegen Mina Bielz vom KD Rhein-Neckar und wurde Vizemeisterin. In der Disziplin Schüler B Mädchen B bis 36 kg gewann Mia Will ihren Halbfinalkampf gegen die Böblingerin Amira Es-Samri. Im Kampf um den Landesmeister stand die junge Villingerin Andrijana Tzercheridis vom KD OKI Ebersbach gegenüber. Nach einem 3:3 wurde der Sieg ihrer Gegnerin zugesprochen, da diese den ersten Treffer erzielte.

Podestplätze für Shintaikan-Nachwuchs bei den International Swiss Junior Open

Nach mehr als drei Jahren Zwangspause fand die International Swiss Junior Open in Basel statt. Nahezu 530 Nennungen aus zwölf Nationen gingen an den Start. Shintaikan Villingen nutzte ebenfalls die Möglichkeit, sich im Jugendbereich international zu messen. Es war keine leichte Aufgabe gegen Kaderathleten anzutreten. Der Villinger Nachwuchs zeigte gute Leistungen im Kata- und Kumitebereich und konnte sich anschließend auch über fünf Bronzemedaillen freuen.

Auf dem dritten Podestplatz in Kumite standen Debora Camuffo in U 14 female bis 45 kg, Marie Kocher in U 14 female bis 55 kg, Lea Will in U 16 female bis 54 kg, Kelvin Tonn in male über 70 kg und Daniel Sadychev in male über 76 kg.

Stolz zeigt sich das Team Shintaikan Villingen mit Ihren Coaches und Betreuern über das Ergebnis bei den Swiss Junior Open 2022.
Bild von Links: Johann Höfer, Vanessa Kocher, Lea Will, Daniel Sadychev, Marie Kocher, Kim Höfer, Mia Will, Dalya Birdüzer, Kelvin Tonn, Fadime Birdüzer, Janis Macht, Denise Will, Medea Curcio und Nikita Schellenberg.
DM-Qualifikation der Schüler 2022

Nach mehr als zwei Jahren Wettkampfpause fanden in Ludwigsburg wieder Karate-Wettkämpfe im Schülerbereich statt. Die Besonderheit dieses Turniers: Es war eine von zwei Möglichkeiten, um sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Schüler in Erfurt zu qualifizieren.

Mit Mia Will, Marie Louise und Vanessa Sophie Kocher, sowie Debora Camuffo gingen gleich vier Shintaikaner in den unterschiedlichsten Kategorien an den Start.

Mia Will startete bei den Schüler B Jahrgang 2012/2011 in Kata und Kumite. Nach einer soliden Darbietung der Kata Heian Godan, patzte sie bei Kata Enpi und es kam zum Vorzeitaus. In der Disziplin Kumite Mädchen bis 36 kg nutzte die Shintaikanerin ihre Stärke und sicherte sich nach zahlreichen Punkten und Kämpfen das DM-Ticket. In der nächsthöheren Klasse Kumite Mädchen über 36 kg konnte sich Vanessa Sophie Kocher ebenfalls gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und sicherte sich ebenfalls die Fahrkarte nach Erfurt.

Bei den Schüler A Jahrgang 2010/2009 gingen Debora Camuffo in Kumite Mädchen bis 44 kg, sowie Marie Louise Kocher in Kumite Mädchen bis 49 kg an den Start. Nach guten Kämpfen reichte das Endergebnis leider nicht und beide Kämpferinnen verpassten dieses Mal knapp die Qualifikation zur DM.
Zurück zum Seiteninhalt